ANKÜNDIGUNG

Die Hattinger Kreisbahnen

und die Straßenbahnen in Hattingen






Die Geschichte der Straßenbahnen im ehemaligen Landkreis Hattingen begann im Jahr 1901, als die BOGESTRA-Linie von Weitmar über Linden zunächst nach Dahlhausen und Winz sowie ein Jahr darauf bis in die Kreisstadt verlängert wurde. In mehreren Etappen entstanden weitere Straßenbahnstecken verschiedener Unternehmen. Die Bergischen Kleinbahnen verbanden ab 1907 Hattingen mit Nierenhof und Langenberg. Im Jahr 1914 folgte die Verbindung Hattingen - Blankenstein, die von der BOGESTRA gebaut und betrieben wurde. Aufgrund von Differenzen übernahm der Kreis 1920 die Betriebsführung der Strecke selbst, und gründete zu diesem Zweck die Hattinger Kreisbahnen. Diese erschlossen Mitte der zwanziger Jahre das nordöstliche Kreisgebiet mit neuen Strecken nach Stiepel und Wiemelhausen.

Im Zuge der wenige Jahre später durchgeführten Gebietsreform mussten die nun in Bochum liegenden Neubaustrecken an die BOGESTRA abgetreten werden. Der Kreisbahn verblieb lediglich die Linie Hattingen - Blankenstein, die auf Dauer nicht wirtschaftlich betrieben werden konnte. Schließlich ging die Betriebsführung erneut auf die BOGESTRA über, womit die Hattinger Kreisbahnen in den dreißger Jahren aufgelöst wurden.

Bis auf die Strecke nach Bochum sind die meisten Hattinger Straßenbahnlinien bis Ende der 60er Jahre eingestellt worden, sodass das Netz seitdem wieder auf den Stand von 1902 geschrumpft ist.

In den siebziger Jahren bestanden konkrete Pläne, die Hattinger Altstadt mit einer teilweise aufgeständerten Stadtbahn aus Spannbetonelementen zu umrunden, deren Endpunkt an der Henrichshütte liegen sollte. Das Projekt wurde später jedoch nicht weiterverfolgt. Stattdessen erhielt die Straßenbahn südlich der Ruhr eine ebenerdige Stadtbahntrasse, wobei die Endstelle zum neuen S-Bahnhof Hattingen Mitte verlegt wurde.

Das Buch dokumentiert erstmals detailliert die über 120-jährige Geschichte der Straßenbahnen in und um Hattingen. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der ehemaligen Kreisbahn-Strecke von Hattingen nach Blankenstein, aber auch die übrigen Straßenbahnverbindungen werden behandelt. Rund 200 Abbildungen in schwarz-weiß und Farbe veranschaulichen nicht nur einen Teil der Hattinger Verkehrsgeschichte, sondern auch der Ortshistorie.

 
  • Hardcover
  • Umfang: 96 Seiten
  • Format: DIN A4, Hardcover
  • Fotos schwarz/weiß und farbig
  • Preis: nach Erscheinen

  • ISBN: 978-3-910461-04-8

      Erscheint in Kürze  

     
     

     
     

     

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