Duisburg vor 90 Jahren - alter Stadtplan neu gedruckt

Duisburger Pharus-Plan von 1931 für jedermann







Dortmund, 29.06.2021 - "Wie hieß meine Straße früher? Gab es den Zoo immer schon? Wo war Alsum? Wo fuhren früher überall Straßenbahnen?" Antworten auf diese und weitere Fragen bietet der Duisburger Pharus-Plan aus dem Jahr 1931, der nun als Nachdruck erschienen ist.
Für 12,50 € ist der Plan im Buchhandel erhältlich sowie direkt beim SBB-Verlag (post@sbb-verlag.de) bestellbar. Stadtgeschichte kompakt - besser als mit Worten lassen sich Veränderungen im Stadtbild mit dem historischen Stadtplan nachvollziehen. Nicht nur Straßen, Bebauung oder Zechenstandorte sondern auch Eisen- und Straßenbahnstrecken sowie markante Gebäude sind darin im Maßstab 1:14.000 dargestellt. Dies ermöglicht einen Vergleich mit aktuellen Plänen.


Zum vergrößern bitte auf das Bild klicken




Manche Eingemeindungen standen 1931 noch bevor. So enthält der Plan im Format 61,5 x 93,0 cm z.B. die Ortsteile Hamborn, Hochfeld, Meiderich, Ruhrort. Die Rückseite enthält u. a. ein Straßenverzeichnis, die Linienführung von Straßenbahnen und Bussen,

Der Schutzumschlag enthält eine kurze Duisburger Stadtchronik sowie eine historische Werbeanzeige.
 

"history to go"

Das Bewusstsein für die Stadtgeschichte fördern und die Gegenwart mit Hilfe der Vergangenheit verstehen, dazu soll der Stadtplan beitragen. Ohne Recherche in Archiven oder Warten auf Einzelanfertigungen bietet er sozusagen "Geschichte zum Mitnehmen".

Profitieren auch Sie davon!


 

Box-Fenster Kontakt

SBB-Verlag Sven Binder
Dorneystraße 30
44149 Dortmund
Phone: +49 231 2209-223
Post AT sbb-verlag.de


Schreiben Sie uns! Wir freuen uns über Ihre Nachricht!